Sonntag, 23. Oktober 2016

Tastatur-Software gegen Cyber-Mobbing

Guten Tag Butterflies


Wir leben in einer digital geprägten Welt. Unser Smartphone navigiert uns durch den Strassenverkehr, Kleider werden zunehmend online bestellt und sogar Meetings werden online abgehalten. Ja, es erleichtert Vieles in unserem Alltag, aber leider hat die Online-Welt auch Schattenseiten. Cyber-Mobbing ist ein häufig diskutiertes Thema. Viele Betroffene fühlen sich hilflos und allein gelassen, denn unsere Gesetze müssen sich noch an die neuen Umstände anpassen.

Präventiv für solche Fälle wurde eine neue Software entwickelt, welche im Oktober 2016 das erste Mal vorgestellt wurde. Die Software, "Sentiment Keyboard" erkennt, ob die Nachricht möglicherweise verletzend sein könnte und verhindert das Versenden. Die kanadischen Entwickler, Jacob Reckhard, Christopher West und Ibrahim Elmallah haben an der University of Alberta die Software kreiert. Wenn der Nutzer eine E-Mail, Kursnachricht oder Chat verfasst, kann er auf einen "Check-Button" drücken um den Inhalt auf Beleidigungen zu überprüfen. 

Es gibt noch Probleme bei der Erkennung von beleidigenden Inhalte, da sie auch bei unbekannten Wörtern Alarm schlägt. "Sentiment Keyboard" ist noch nicht mit allen Betriebssystemen kompatibel, zurzeit können nur Android- Nutzer oder Google Play User davon profitieren. Gespannt behalten wir diese bemerkenswerte Neuheit im Auge. 

Abbildung: Stop Cybermobbing;  source: https://twitter.com/scybermobbing

Bis bald, 
Eure Digital Butterflies






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen