Sonntag, 13. November 2016

Digital Marketing Trends 2017

Guten Tag Butterflies


Wir haben für Euch die Trends des Jahres 2017 im Bereich Digital Marketing aufgelistet. Gemäss IBM sind das die Themen im neuen Jahr.

    • Live Video Streams
    • Social Media "Buy" Buttons
    • Increased Reliance on Data
    • More Personalized Content
    • Even More Focus on Mobile

Bitte was? Ja, wir wissen auch nicht bei allen Begriffen, was genau damit gemeint ist. Aus diesem Grund haben wir uns genauer darüber informiert und möchten unsere Erkenntnisse mit Euch teilen.

  •  Live Video Streams (Echtzeitübertragung)

Wir alle lieben es, uns Videos anzusehen. Live-Streams haben noch nicht denselben Stellenwert erreicht. Gemäss IBM begannen Live-Streams im Jahre 2015 mit der Einführung von Tools wie Periscope und Meerkat. Twitch und YouTube Gaming lässt das Gamerherz höher schlagen. YouTube Gaming informiert über die Szene und enthält Videos von über 25'000 Spielen. Über Twitch können Spieler die Zuschauer während eines Livestreams am Gaming-Abenteuer teilhaben lassen.

Abbildung: YouTube und Twitch;  source:https://www.digitalsurgeons.com/thoughts/strategy/twitch-and-youtube-are-blurring-the-lines-between-consumers-and-content-cre/

Was hat nun Live-Stream mit Werbung zu tun? Live Streaming ermöglicht den Unternehmen Ereignisse life mit der ganzen Welt zu teilen.
    • Red Bull verewendet Live-Streaming in Verbindung mit der Miami Music Week als Ergänzung zu ihrer Marketingstrategie.
    • Adidas hat die Vertragsunterzeichnung mit dem Fussballer James Rodriguez mit dem Tool Periskope übertragen. Eine einfache Vertragsunterzeichnung wird so zum Mini-Event.
    • Die US-Wahl 2016 wurden nicht nur live im TV übertragen sondern auch via Stream in Echtzeit.

Abbildung: Multichanneling Martkeing;  source: https://komfo.com/resource/live-streaming-to-go-please/



  • Social Media "Buy" Buttons

Auf Instagram oder Facebook kannst Du direkt auf kaufen klicken. Nach unserer Recherche haben wir festgestellt, dass dies auch bei Pinterest, YouTube und Twitter möglich ist. Zur Zeit sind die Verkaufszahlen über diesen Button noch eher mässig, IBM ist jedoch überzeugt, dass sich dies im nächsten Jahr ändern wird. 


Abbildung: Buy Button;  source: http://www.definitiontoday.com/content/making-sense-of-buy-buttons

 

  • Increased Reliance on Data

Zunehmend werden Daten gesammelt und verwendet. Wenn wir in eimen Onlineshop Kleider bestellen, empfiehlt uns die Webseite andere Kleider, die uns ebenfalls gefallen könnten. Sie sammeln unsere Daten und können uns dadurch Vorschläge unterbreiten. Dies beschleunigt die Suche für den Kunden und dem Unternehmen hilft es herauszufinden, wie ihre Produkte beim Endnutzer ankommen. Im Coop werden mit der Supercard unsere Einkäufe gespeichert und wir erhalten Werbung zu Produkten, wie der laktosefreien Linie. Neben diesen Informationen können auch Angaben zur Person gespeichert werden wie der Wohnort oder das Alter. Bei unserem Blog können wir beispielsweise sehen, aus welchen Ländern unser Blog angeklickt worden ist, das sagt uns zwar nichts über die Personen aus, aber könnte dazu führen, dass wir die Sprache aufgrund der Besucherherkunft ändern.
 
Abbildung: Kundendaten;  source: http://www.toptensoft.com/tag/customer-data/


  • More Personalized Content

Bei so vielen konkurrenz Produkten muss man sich als Unternehmen hervorstechen können. Daher geht der Trend dazu, sich auf spezielle Zielgruppen zu focusieren und die Weerbung passend zu gestalten. Dies gibt dem Konsument das Gefühl das die Firma ihre Wünsche kennt und umsetzt. Wie oben erwähnt führ die Speicherung der Daten zu Vorschlägen für den Kunden und erleichtert so sein Einkaufserlebnis.

Abbildung: Kundendaten;  source: http://blog.heyo.com/personalized-content-marketing-requires-people-technology/


  • Even More Focus on Mobile
Wenn wir uns im Bus achten, wer kein Smartphone besitzt ist klar, dass nur eine Minderheit ohne auskommt. Fast alle Menschen haben ein Smartphone und nutzen es täglich. Am 21. April 2015 hat Google Mobilegeddon hervorgerufen. Mobilegeddon bezeichent das durch Google durchgeführte Algorithmus-Update, welches mobile-freundliche Webseiten bei den Suchergebnissen bevorzugt. Dies bedeutet für Unternehmen, dass ihre Webseite Responsive Design hat, damit der Nutzer die Webseite auf allen Geräten ansehen kann.

Abbildung: Responsive Design;  source:http://www.emosaic.co.uk/responsive-design/index.html


Bis bald, 
Eure Digital Butterflies

  

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